Webdesign - Meine Grundsätze

Über die Jahre habe ich verschiedene Entwicklungen, Browserkriege und Technologien miterlebt. Dabei haben sich für mich einige Grundsätze gefestigt, welche für mich eine gute Webseite ausmachen und nach denen ich arbeite.

  • Strikte Code-Konformität

    Ich achte stets darauf, HTML- und CSS-konformen Quellcode zu erzeugen. Zwar bedeutet dies für mich viel Disziplin bei der Arbeit, dafür wird aber eine bestmögliche Kompatibilität mit den verschiedensten Webbrowsern erreicht.

  • Offene und wiederverwendbare Standards

    Wenn irgendwie möglich setze ich auf offene und nicht auf proprietäre Standards. Die Inhalte der Webseite sollen möglichst zukunftssicher und unabhängig von Technologien einzelner Firmen sein.

  • Design folgt Funktion

    Dies bedeutet, dass ich in erster Linie Wert auf die korrekte Funktion einer Webseite lege. Das Design hat sich möglichst der Funktion anzupassen und nicht umgekehrt. Oder einfach gesagt: Ich bin kein Freund von unnötigen Spielereien, solange diese keine sinnvolle Funktion erfüllen.

  • Funktion wie gefordert

    Dies bedeutet, dass ich eine gewünschte Funktion so lange programmiere und optimiere, bis diese perfekt auf das Bedürfnis passt. Kompromisse gibts dabei keine, sofern technisch sinnvoll und machbar. Und geht nicht, gibts nicht, dafür ist mein Ehrgeiz viel zu hoch.

  • Datenschutz hat Priorität

    Ich bin kein Freund von chronischen Datensammlern wie Google, Facebook und Co. Deshalb setze ich deren für den Besucher unsichtbare Tools zur Datensammlung und Besucherverfolgung nicht ein, es sei denn, dies wird vom Kunden ausdrücklich gewünscht. Das Selbe gilt für Werbeeinblendungen, Adware usw.